Arbeitgebermarke im Handwerk aufbauen: Schritt für Schritt zum Erfolg
Im Handwerk ist es heute wichtiger denn je, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Mit einer starken Arbeitgebermarke können Sie sich von der Konkurrenz abheben und als attraktiver Arbeitgeber positionieren.
Aufbaus einer Arbeitgebermarke im Handwerk
Die Geschäftspiloten untertsützen Sie dabei Ihre Arbeitgebermarke weiter aufzubauen, zu stärken und erfolgreicher zu gestalten.
Hierzu nutzen wir einen Ansatz der Schritt für Schritt vorgeht – und unterschiedliche Themenfelder bzw Inhalte erarbeitet, die für Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke bzw. ein erfolgreiches Employer Branding bedeutsam sind.
Analyse der Arbeitgebermarke im Handwerk
Analysephase:
Gemeinsam mit Ihnen führen unsere Experten verschiedene Analysen durch, um festzustellen, wie der aktuelle Status Ihres Unternehmens in Sachen Arbeitgebermarke ist.
- Wie wird ihr Unternehmen aktuell als Arbeitgeber wahrgenommen?
- Wie positionieren sich andere aktuell als Ihre Wettbewerber?
- Was sind Ihre zukünftigen Zielgruppen im Bereich Bewerber?
Konzeption der Arbeitgebermarke im Handwerk
Konzeptionphase:
Hier wird eine zukünftige konzeptionelle Ausrichtung für Ihre Arbeitgebermarke erarbeitet.
- Hierbei werden verschiedene Aspekte / Punkte – gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team – erarbeitet, die für Ihre zukünftige Arbeitgebermarke von Bedeutung sind.
Es wird u.a. herausgearbeitet, wie können Sie sich mit Ihren Möglichkeiten und Rahmenbedingungen gegenüber der Konkurrenz in Sachen zukünftiger Bewerber (Fachkräfte, Mitarbeiter, Auszubildende) aufstellen.
Was wollen Sie als Betribe / Unternehmen vermitteln? Wofür stehen Sie? Oder auch – wofür stehen Sie eben auch nicht?
Umsetzung der Arbeitgebermarke im Handwerk
Umsetzungsphase:
Hier wird die praktische Umsetzung in Verbindung mit Ihren „neuen Arbeitgebermarke“ erarbeitet und auch danach umgesetzt.
- Interne Umsetzung
Im Rahmen der internen Umsetzung werden Maßnahmen und Aktivitäten definiert, entwickelt und umgesetzt, die in Ihrem Betrieb von Bedeutung und wichtig sind. Ihre Mitarbeiter als „wichtige Botschafter Ihrer Arbeitgebermarke“ werden daran mitbeteiligt.
Denn eine Marke die nur „draußen“ lebt – zum Beispiel auf Social-Media-Kanälen (wie Whatsapp, TikTok, ..) wird nicht nachhaltig und erfolgreich sein.
Das Motto lautet: „Von Innen nach Aussen“.
- Externe Umsetzung
Auch die externe Umsetzung ist entsprechend zu planen und umzusetzen.
Dabei kann es sein, dass Sie selber als Betrieb diese Kommunikationskanäle für Bewerber alleine „bespielen“,
eine Arbeitsteilung mit einer Agentur stattfindet oder es die Agentur komplett übernimmt.
- Personalmarketing
Es gilt auch Aktivitäten im Bereich des internen Personalmarketing aufzubauen, um intern attraktive Angebote gegenüber den Mitarbeitern anbieten zu können.
- Mitarbeiterführung – Unternehmenskultur / Weiterbildung
Auch in den Bereichen bzw. Themenfeldern Mitarbeiterführung / Unternehmenskultur Weiterbildung
werden oftmals interne Aktivitäten schrittweise und angepasst an die betrieblichen Möglichkeitenetrieb auf den Weg gebraucht. Dadurch kann die „neue Arbeitgebermarke“ des Unternehmens positiv zu gestaltet werden..
Vorteile der Arbeitgebermarke im Handwerk
Mehr Bewerbungen:
Sie erhalten eine größere Anzahl an Bewerbungen, aus denen Sie die besten Talente auswählen können.Schnellere Stellenbesetzung:
Offene Stellen können schneller und effizienter besetzt werden.Höhere Passgenauigkeit:
Mit einer klaren Arbeitgebermarke finden Sie Bewerber, die perfekt zu Ihrem Unternehmen passen:- Geringere Einarbeitungszeit:
Ihre neuen Mitarbeiter sind schneller einsatzfähig und produktiv, da sie die Werte und Erwartungen des Unternehmens bereits verstehen. Zufriedenheit:
Eine wertschätzende Unternehmenskultur führt zu glücklicheren und zufriedeneren Mitarbeitern.- Besseres Betriebsklima:
Ein starkes Employer Branding sorgt für ein positives und motivierendes Arbeitsumfeld Kostensenkung:
Sparen Sie durch kluge Personalauswahl. Employer Branding senkt langfristig Ihre Personalkosten.Weniger Fehlbesetzungen:
Sie stellen die richtigen Mitarbeiter ein, die lange im Unternehmen bleiben.Geringere Fluktuation:
Einsparung von Kosten für Neueinstellungen und Einarbeitung neuer Mitarbeiter.Erhöhte Produktivität:
Motivierte Mitarbeiter arbeiten effizienter und generieren mehr Umsatz.
Förderprogramme für Betriebsberatung Handwerk - Arbeitgebermarketing
Die Förderung von Betriebsberatung von Betriebsberatung Handwerk – Arbeitgebermarketing kann durch verschiedene Programme erfolgen, z. B.:
- Unternehmerisches Know-how:
Das Beratungsförderprogramm Unternehmerisches Know-how bietet Handwerksbetrieben und KMUs eine Förderung von bis zu 80 % der Beratungskosten.
- Fit für die Zukunft (FFZ)
Das Programm Fit für die Zukunft (FFZ) bietet Handwerksbetrieben und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine Förderung von 60 % der Beratungskosten. Hier entwickeln wir mit Ihnen und Ihrem Team gemeinsame Lösungen.
- INQA Coaching
Das Programm INQA Coaching bietet Handwerksbetrieben und KMU eine individuelle Beratung zu verschiedenen Themen, z. B. auch zum Thema Fachkräftegewinnung. Die Förderung beträgt bis zu 80 % der Coachingkosten.
Übrigens
Die Coaches / Berater der Geschäftspiloten verfügen über langjährige Erfahrung in der Personalarbeit in Betrieben.
Wir kennen die Herausforderungen, vor denen Betriebe stehen, und wir wissen, wie sie diese erfolgreich meistern können.
Wir beraten Sie individuell und maßgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen. Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um die besten Lösungen für Ihr Unternehmen zu finden.
Kostenloses und unverbindliches Erstgespräch
Wir bieten Ihnen ein für Sie kostenloses und unverbindliches Erstgespräch an.
Der nächste Schritt
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