Geschäftsfeldanalyse / Geschäftsfeldüberprüfung
Analyse und Überprüfung der Geschäftsfelder im Unternehmen
Die Coronakrise verändert vieles: Das Kundenverhalten und das Kaufverhalten, die Verlässlichkeit von Lieferketten, Branchenstrukturen, Nachfrage und vieles mehr.
Mittelständische und produzierende Unternehmen, Handwerk, Dienstleister und andere Branchen trifft die Coronazeit oftmals in verschiedenen Dimensionen.
Viele Unternehmer fragen sich (oder die Bank fragt):
- Ist das eigene Geschäftsfeld noch tragfähig? Was ist Stand der Dinge?
- Funktioniert mein Geschäftsfeld noch in Zukunft?
- Was gilt es in Sachen Geschäftsfeld zu tun? Was macht Sinn?
Es gilt das jeweilige Geschäftsfeld im Unternehmen unter die Lupe zu nehmen und es genauer zu analysieren – am sinnvollsten mit externer Unterstützung.
Inhalte der Geschäftsfeldanalyse / Geschäftsfeldüberprüfung
Die Geschäftsfeldanalyse / Geschäftsfeldüberprüfung der Geschäftspiloten kann die nachstehenden Inhalte / Punkte umfassen: *
Festlegung des zu analysierenden Geschäftsfeldes
Analyse des Geschäftsfeldes – interne Faktoren
- Bisherige (historische) Entwicklung des Geschäftsfeldes im Unternehmen
- Erfassung von Ressourcen, die im Unternehmen mit dem Geschäftsfeldes verknüpft sind
- Analyse wirtschaftlicher / kaufmännischer Zahlen des Geschäftsfeldes
Bewertung der internen Analyseergebnisse
Analyse des Geschäftsfeldes – externe Faktoren
- Trends / Entwicklungen in der Zukunft
- Märkte
- Produkte (Wettbewerbsprodukte)
- Branchenanalyse / -bewertung
- Wettbewerber
Bewertung der externen Analyseergebnisse
Bewertung der Chancen & Risiken des Geschäftsfeldes
Schlussfolgerungen aus der Geschäftsfeldanalyse
Erarbeitung von Handlungsoptionen / Handlungsempfehlungen für das Unternehmen
____________
* Die Inhalte der Beratung können an die Wünsche / Aufgabenstellung des Unternehmens angepasst werden.
Ergebnis – Geschäftsfeldanalyse / Geschäftsfeldüberprüfung
Als Ergebnis der Geschäftsfeldanalyse bzw. die Geschäftsfeldüberprüfung erhält Ihr Unternehmen eine schriftliche Unterlage mit der Analyse des ausgewählten Geschäftsfeldes des Unternehmens.
- Sie als Geschäftsführer / Inahber erhalten eine sachlich hinterlegte, unabhängige Analyse des ausgewählten Geschäftsfeld Ihres Unternehmens.
- Die Geschäftsfeldanalyse bzw. die Geschäftsfeldüberprüfung kann Ihnen eine Hilfestellung dabei geben bzw. eine Entscheidungsgrundlage liefern, wie Sie mit dem Geschäftsfeld in Zukunft verfahren wollen.
- Soll das Geschäftsfeld – beispielsweise – so wie es ist beibehalten werden,
- soll es ergänzt / ausgebaut werden, oder
- soll es ersetzt werden….. .
Unsere Methoden
Je nach Aufgabenstellung und Unternehmenssituation nutzen wir Methoden wie Workshops, Befragungen, Auswertungen von Systemen / innerbetrieblicher Unterlagen, Recherchen von externen Quellen und Daten, Gespräche mit externen Spezialisten, statistische Auswertungen / Analysen u.a.m..
Ihre Vorteile
Die Ergebnisse der Geschäftsfeldanalyse bzw. Geschäftsfeldüberprüfung mit unserer Begleitung / Unterstützung bringt Ihnen folgende Vorteile:
Sie erhalten durch unsere Unterstützung ein strukturiertes Vorgehen mit modernen Tools zur Analyse bzw. Überprüfung des Geschäftsfeldes.
Sie erhalten eine fundierte, fachlich abgescherte Analyse und Bewertung Ihres Geschäftsfeldes.
Sie erhalten eine gute Basis für Ihre weiteren unternehmerischen Entscheidungen.
Das Unternehmen erhält durch die Analyse von Außen und unsere Erfahrung weitere Ideen und Anregungen zur Optimierung des Geschäftsfeldes bzw. Unternehmens.
Sie vermeiden durch Analyse des Geschäftsfeldes zukünftig einen “Blindflug im Markt“ – nur auf der Basis eigener Annahmen.
Sie kennen nach der Geschäftsfeldanalyse und -bewertung weitere Handlungsoptionen und wissen detailiert was zu tun bzw. zu lassen ist.
Als Geschäftsführer / Inhaber erhalten für Ihr Unternehmen und das ausgewählte Geschäftsfeld Entscheidungssicherheit.
Beratungsdauer
Zuschüsse / Förderung
Der nächste Schritt
Auf Basis eines für Sie kostenfreien Vorgespräches wird ein individuelles Angebot für Ihr Unternehmen erstellt.
Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns – wir unterstützen Sie gerne bei der Überprüfung und Entwicklung von Geschäftsfeldern.