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Neue Strategien fürs Unternehmen

Das eigene Unternehmen neu erfinden – mit einer Zukunftsstrategie

Das Thema Lieferketten, die Klimakrise und die Digitalisierungseffekte zwingen viele mittelständische Unternehmen, Handwerker, Gewerbebetriebe, Dienstleister und Händler dazu sich Gedanken über die Zukunftsaussichten des eigenen Unternehmens zu machen.
In diesem Zusammenhang macht es Sinn die neue Strategien für das Unternehmen zu entwicklen – mit Hilfer einer professionellen Strategieberatung bzw. eines Strategiecoachings.

Zielgruppen der Strategieberatung

Die Strategieberatung der Geschäftspiloten ist branchen- unabhängig. Sie bietet u.a. mittelständischen Betrieben (KMU), Handwerksbetrieben, Produktionsbetrieben, Handels- und Dienstleistungsbetrieben, Softwarehäusern u.a.m. die Möglichkeit sich als „Unternehmen neu zu erfinden“ und krisenstabil zu machen.

Strategieberatung = Investition in die Zukunft des Unternehmens

Die Strategieberatung stellt eine Investition in die Zukunft des Unternehmens dar.

Nach unseren Erfahrungen sind Unternehmen, die über eine schriftlich ausgearbeitete Strategie verfügen erfolgreicher als andere Unternehmen, die nicht darüber verfügen.

Nutzen Sie jetzt die Zeit, um das das eigene Unternehmen neu zu erfinden – und damit die eigene Unternehmenszukunft krisensicher zu gestalten.

Inhalte der Strategieberatung

Die Strategieberatung bzw. das Strategiecoaching der Geschäftspiloten kann die nachstehenden Inhalte / Punkte umfassen: *
 
 
 
 
* Die Inhalte der Beratung können an die Wünsche / Aufgabenstellung des Unternehmens angepasst werden.

Einführung Strategie

Analyse Unternehmen (intern)

  • Darstellung der eigene Geschäftsfelder / Geschäftsbereiche / Geschäftsmodelle
  • Analyse und Darstellung der Ergebnisse der eigenen Geschäftsfelder / -bereiche
  • Lebenszyklus der Produkte / Produktportfolio
  • Positionierung der Produkte / Leistungen
  • Bewertung der Erfolgspotentiale der eigenen Produkte / Leistungen
  • Analyse der Kunden
  • Zusätzliche interne Analysen / Auswertungen des Unternehmens
  • Beschreibung der derzeitigen Unternehmenskultur / Unternehmensvision


Analyse Umfeld (extern)

  • Aktuelle / zukünftige Trends & Entwicklungen (Recherche, Bewertung)
  • Mitbewerberanalyse (bekannte / nicht bekannte Wettbewerber)
  • Darstellung der maßgeblichen Wettbewerbskräfte
  • Bestimmung der Erfolgsfaktoren


Zusammenfassung der Ergebnisse

Erarbeitung von Handlungsoptionen für das Unternehmens

Entwicklung einer neuen konkreten Strategie für das Unternehmen

  • Erarbeitung von neuen Strategieansätzen
  • Diskussion der Strategieoptionen und finale Entscheidung
  • Erstellung eines Strategiepapiers fürs Unternehmen
    (u.a. Märkte, Kunden, Produkte, Leistungen, Geschäftsfelder / Geschäftsmodelle, Ressourcen, Wirtschaftlichkeit, Finanzen, Leitbild, Vision)

Strategieumsetzung & Kontrolle

  • Festlegung von Einzelmaßnahmen und Vorgehensweisen zur Umsetzung der Unternehmensstrategie
  • Zeitliche, personelle und sachliche Planung der Umsetzung
  • Optional: Kontrolle der Umsetzung

Ergebnis – der Strategieberatung

Das Ergebnis des Strategieentwicklungsprozesses ist:

  • ein kurzes mehrseitiges praxisorientiertes Strategiepapier plus
  • einem Projektplan zur Strategieumsetzung im Betrieb.


Ergänzend hinzu kommen die im Prozess der erarbeiteten Unterlagen bzw. Zwischenergebnisse (Wettbewerbsanalyse, Kundenanalysen usw.).

Unsere Methoden

Wir von den Geschäftspiloten verwenden in unseren Strategieberatung für Mittelstand und Handwerk verschiedene Methodenansätze aus der praxisorientierten Strategieberatung.

Ihre Vorteile

Mit Hilfe dieser neuen Strategie und den einzelnen daraus abgeleiteten Maßnahmen

sollte Ihr Unternehmen zukünftig in der Lage sein sich im harten Wettbewerb besser zu behaupten

können die von der Unternehmensführung angepeilten unternehmerische Ziele besser und schneller erreicht

können zukünftig Entscheidungen schneller und einfacher getroffen werden

durch Ziel- und Umsetzungsklarheit steigt die Motivation der Mitarbeiter und

Ihr Unternehmen wird damit zukunftssicherer.

Kosten / Dauer der Strategieberatung

Die Kosten für kleine und mittelständische Unternehmen bewegen sich i.d.R. im mittleren 4-stelligen Bereich (inkl. Förderung).
Die Strategieberatung umfasst oftmals einen Umfang von 6-10 Beratertagen – ist aber auch abhängig von der Größe des Betriebes und der Komplexität der Situation im Betrieb.

Zuschüsse / Förderung

Das Coaching bzw. die Beratung zur Strategieentwicklung für das Unternehmen kann oftmals gefördert werden (abhängig von den jeweiligen Voraussetzungen des Unternehmens).

Hierzu können Förderprogramme zur Unternehmensberatung & Coaching

vom Unternehmen genutzt werden.

Wir unterstützen Ihren Betrieb gerne bei Auswahl und Beantragung der jeweiligen Förderzuschüsse. Mehr auch unter dem Punkt Förderung.

Der nächste Schritt

Auf Basis eines für Sie kostenfreien Vorgespräches wird ein individuelles Angebot für Ihr Unternehmen erstellt.

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns – wir unterstützen Sie gerne.